Portraits…

by Marcel

Portraits bzw. Porträts, wie sie nach der neuen Rechtschreibung ja heißen sollen, sind das, was ich i.d.R. am Meisten fotografiere.

Ich werde immer wieder gefragt warum ich hauptsächlich Portraits fotografiere. Besonders Männer denken in erster Linie an Aktofografie, wenn ich erwähne, dass ich Frauen fotografiere. Das ist verständlich, weil es ein sehr reizvoller Bereich der Fotografie ist. Allerdings trifft diese Einstellung auch genau das Klischee, das viele Frauen abschreckt überhaupt an einem Fotoshooting Teil zu nehmen.

Für mich gibt es diverse Gründe, die mich Freude an Portraits haben lässt. Einer der Hauptgründe ist die o.g. Einstellung zur Fotografie. In meinen Augen denkt jeder “Depp”, dass er Akt gut fotografieren könnte. Dabei habe ich zahlreiche Fotos gesehen, die extravagante und teilweise durchaus starke Posen boten, bei denen der Gesichtsausdruck aber nichtmal ansatzweise “ansprechend” war. Warum wohl der Fotograf nicht drauf geachtet hat…

Leider wird mit schlechten Aktaufnahmen heutzutage weiterhin viel Geld eingenommen.

Dies war einer der Hauptgründe, warum ich mich für die Portraitfotografie entschieden habe: Wenn es andere nicht schaffen bei komplexen Posen (speziell im Aktbereich) ausdrucksstarke Gesichtsausdrücke festzuhalten, konzentriere ich mich lieber auf die Gesichter und mache sie umso fesselnder.

Natürlich ist mir bewusst, dass ich damit keine Begeisterungsstürme bei dem Gros meiner männlichen Besucher hervorrufen werde, aber da kommen wir dann wohl zu dem Vorteil, den Hobbyfotografen gegenüber Berufsfotografen noch haben: Es geht in erster Linie darum, Spaß zu haben und den habe ich vorerst in der Portraitfotografie gefunden.

Es wäre aber unverschämt so allgemein und so abfällig über die Aktfotografie herzuziehen, ohne auch positive Beispiele zu nennen. Diese findet ihr ebenfalls bei einigen Fotografen im Internet, aber auch schon im Münsterland unter anderem bei Art of Design und Rüdiger Linden.

Ein weiterer Grund für die Portraitfotografie sind meine persönlichen Fähigkeiten. Portraits scheinen mir ein wenig zu liegen. Ich kann sie mir vor der Aufnahme vorstellen und das Model entsprechend führen, ich habe mich in diesen Bereich eingearbeitet und ich bin fasziniert von Blicken. Ich zweifle nicht daran mich auch in andere Bereichen wie Fashion oder auch Akt einarbeiten zu können, letztendlich werden die genannten Punkte aber wohl der Schlüsselfaktor dafür sein, dass ich vorerst bei Portraits bleibe.

Allerdings bin ich immer offen, Neues auszuprobieren…